Foto der Speicherstadt Münster

Die Speicherstadt heute

Heute zeichnet sich die Westfälisch-Lippische Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH (WLV) verantwortlich für Planung, Umgestaltung und Vermarktung.

Erstes Projekt war der Umbau eines Speichers für ein Magazin des Staatsarchivs im Jahr 2000. Mit der Unterstützung von Investoren, Stadt und Land und der hervorragenden Resonanz potenzieller Mieter war der Weg frei für das umfassende Projekt „Speicherstadt“.

Wer heute einzelne Unternehmen oder auch nur einmal das langgestreckte Außengelände besucht, der ist beeindruckt. Erheblicher planerischer, finanzieller und vermarktungstechnischer Aufwand war notwendig, um die ehemals düstere Militäraura in die positive, lebendige und moderne Speicherstadt-Atmosphäre zu verwandeln. Außen freundlich und einladend, innen komfortabel, geräumig und dank der Konstruktion immer angenehm und natürlich klimatisiert bereichert die Speicherstadt heute das gewerblich-räumliche Angebot Münsters um einen einzigartigen Posten. Nicht nur die Räume, Gebäude und Außenanlagen selbst, die verkehrsgünstige Lage und hunderte Parkplätze ziehen Interessenten an und machen die Nutzung bequem und effektiv. Auch die Gesamtstruktur der Mieter, die Heterogenität aus kleinen Beraterfirmen, kreativen Agenturen und Verlagen, Informations- und Telekommunikationsdienstleistern und öffentlichen Institutionen machen den Reiz aus. Dabei unterstützt die Architektur nicht nur die innerbetriebliche Kommunikation, auch die interinstitutionelle Kommunikation wird gefördert.

Fotos: Gereon Holtschneider / Entwurfsverfasser: scape Landschaftsarchitekten GmbH - Düsseldorf