Als Münster ein Licht aufging und auf den Hund kam

Straßenlaterne neben der Ludgerikirche, um 1850

1782 und 1819 erhielt Münster neue Errungenschaften: eine Straßenbeleuchtung und eine neue Steuer für Hundebesitzer, die weniger beliebt war. Dr. André Krischer hat mit Studierenden Akten aus dem Stadtarchiv zur Straßenbeleuchtung und Einführung einer Hundesteuer ausgewertet und dabei erstaunliche Ergebnisse erzielt. Diese stellt er zusammen mit Corinna Sophie Fernández, Aaron Hollstein und Laura Bartels beim Themenabend am 29. April vor.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine persönliche Teilnahme nicht möglich.
Wir übertragen den Themenabend ab 18 Uhr wieder live im Internet. Ab 13 Uhr ist der Zugang freigeschaltet.

 

Themenabend im Stadtarchiv

Einmal im Monat wird Geschichte dort lebendig, wo die Originalquellen aufbewahrt werden. Das Besondere an diesen Abenden: die Vorträge werden mit den Akten, Urkunden, Ratsprotokollen, Fotos und Plakaten illustriert, aus denen die Forschenden ihre Informationen beziehen. Die originale Begegnung mit der Geschichte in Verbindung mit einem Vortrag zu interessanten Aspekten der Stadtgeschichte ist ein wesentliches Merkmal dieser Themenabende.

 

Weitere Infos:

Website Stadtarchiv Münster

Veranstaltungsort: aktuell im Internet

Zurück