Auf nach Waterloo!

Auf nach Waterloo (Foto: Stadtarchiv Münster)

Der Themenabend-Vortrag von Dr. Dirk Ziesing über das Münsterländer Landwehr-Regiment in den Befreiungskriegen 1813-1815 wird am 15. April 2021 nachgeholt. Dann heißt es erneut: Auf nach Waterloo! Aus allen Bevölkerungsschichten der Stadt Münster traten junge Männer in das Münsterländer Landwehr-Regiment ein. Die Schicksale der Gefallenen und die weiteren Lebenswege der Heimkehrer sind bisher noch nie dokumentiert worden. Dr. Dirk Ziesing hat ihre Lebenswege intensiv geforscht.
Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine persönliche Teilnahme nicht möglich. Wir übertragen den Themenabend live im Internet. (Beginn: 18 Uhr)

 

Themenabend im Stadtarchiv

Einmal im Monat wird Geschichte dort lebendig, wo die Originalquellen aufbewahrt werden. Das Besondere an diesen Abenden: die Vorträge werden mit den Akten, Urkunden, Ratsprotokollen, Fotos und Plakaten illustriert, aus denen die Forschenden ihre Informationen beziehen. Die originale Begegnung mit der Geschichte in Verbindung mit einem Vortrag zu interessanten Aspekten der Stadtgeschichte ist ein wesentliches Merkmal dieser Themenabende.

 

Weitere Infos:

Website Stadtarchiv Münster

Veranstaltungsort: aktuell im Internet

Zurück